hodl Erklärung 10 – Über den Autor

Hallo 😊 Hier ist es normalerweise üblich, dass der Autor des Spiels kurz erwähnt wird. Nun.. wer bin ich? Ich würde mich als ganz normaler Bitcoiner bezeichnen. Sozusagen ein Durchschnittstyp, der sich mit dem Thema Bitcoin beschäftigt und davon begeistert ist.

Bitcoin ist ein dezentrales Konstrukt. Jeder Einzelne ist ein wichtiger Teil des Ganzen. Ein Teil. Nicht mehr und nicht weniger. Das macht Bitcoin aus. Ich möchte lieber noch etwas über Bitcoin erzählen als noch mehr über mich. Denn das mache ich ohnehin am liebsten. 😊

Ich bin davon überzeugt, dass Bitcoin die Lösung für viele gesellschaftliche Probleme auf dieser Welt ist.

Als Satoshi Nakamoto den ersten Block geschürft hat, hat er uns eine Nachricht hinterlassen. Seine Nachricht war ein Zitat einer damaligen Schlagzeile auf dem Titelblatt der englischen Tageszeitung „The Times“.

„The Times / 3. Januar 2009 / Schatzkanzler kurz davor ein zweites Rettungspaket für die Banken zu schnüren“

Er wollte damit auf die Missstände der damaligen Geldpolitik aufmerksam machen. Bitcoin ist die dezentrale Alternative zum jetzigen Zentralbankensystem. Dadurch, dass es ein dezentrales Netzwerk ist, kann es nicht von zentraler Hand gesteuert oder zensiert werden, wie es bei Zentralbankensystemen üblich ist.

Bei Bitcoin spricht man von einer „Bottom up“-Bewegung. Das heisst die Adoption begann ganz unten. Es war von Anfang an für Jeden zugänglich. Bei Bitcoin muss man Niemanden um Erlaubnis fragen. Vor allem für den ärmsten Teil unserer Weltbevölkerung ist Bitcoin eine grosse Veränderung. Denn mit Bitcoin haben sie die Möglichkeit einfach an einem weltweiten Geldsystem teilzuhaben. Sie können jetzt Auslandüberweisungen, zum Beispiel von Verwandten, empfangen, ohne die horrenden Gebühren, die Zahlungsdienstleister des Fiatgeld-Systems verlangen. Fiatgeld, ein gutes Stichwort. Als Fiatgeld werden Währungen wie beispielsweise der US-Dollar, der Euro oder der Schweizer Franken bezeichnet. Fiat ist lateinisch und bedeutet so viel wie „Es geschehe!“ oder „Es werde!“. Währungen wie der US-Dollar, der Euro oder der Schweizer Franken können, von den jeweiligen Nationalbanken, aus dem Nichts erschaffen werden. Daher der Überbegriff „Fiatgeld“.

Seit es Bitcoin gibt sind weltweit die Geldmengen der einzelnen Zentralbanken-Währungen (Fiatgeld) gestiegen und deren Leitzins wurde reduziert. Das hatte zur Folge, dass die Kaufkraft des gesparten Geldes gesunken ist.

Mit dem Geld, das ich mir 2009 erarbeitet habe, und seither auf dem Sparkonto aufbewahre, kann ich mir heute viel weniger leisten als ich das 2009 noch hätte können.

Meiner Meinung nach ist es ratsam, Geld in Form von Bitcoin über mehrere Jahre hinweg zu sparen. Denn die Menge der bitcoins ist begrenzt. Aktuell haben wir zwar noch eine kleine Inflation bei Bitcoin. Diese ist aber vergleichsweise sehr gering und halbiert sich alle vier Jahre, bis sie irgendwann ganz bei null liegt.

Bitcoin ist, meiner Überzeugung nach, der beste Wertspeicher. Den Leuten in reichen Ländern, zu denen ich mich auch zählen darf, geht es gut, keine Frage. Dennoch ist Bitcoin eine gute Möglichkeit, um sein hart erarbeitetes Geld über die Zeit zu bringen, ohne garantierten Kaufkraftverlust.

Für Leute in Ländern mit sehr hoher Inflation ist Bitcoin eine Notwendigkeit! Sie haben keine andere Wahl als ihr Gehalt sofort auszugeben. Wenn sie Geld, für die Zukunft sparen möchten, müssen sie zwangsläufig auf eine andere Währung wechseln. Sie wechseln dann, sofern möglich, in andere Fiat-Währungen mit kleinerer Inflation, oder vermehrt in Bitcoin.

Zusammengefasst kann man sagen: Bitcoin ist die beste Möglichkeit, um Wert über Raum und Zeit zu bringen. Im Bitcoin-Netzwerk ist Jeder gleich. Es gibt keine zentrale Macht-Instanz, die es steuern und für sich ausnutzen kann. Bitcoin ist offen und zensurfrei. Jeder kann daran teilhaben.

Bitcoin schafft Chancengleichheit auf globaler Ebene. Bitcoin ist finanzielle Emanzipation.

Das sind meine Gedanken zu Bitcoin. Zugegeben, sie sind sehr stark zusammengefasst. Ich hoffe, dass ich Dir dennoch einen guten Einblick in Bitcoin geben konnte. Ein verbreitetes Credo bei Bitcoinern ist “Vertraue nicht! Verifizere!”. Ich rate dir also: Vertraue nicht blind was ich hier geschrieben habe und nimm es vor allem nicht als Kaufempfehlung, denn das soll es nicht sein. Überprüfe selbst. Handle selbst und ganz bewusst.

schubi

Schreibe einen Kommentar

Bitcoin spielerisch erleben?

de_DEGerman